Ideen werden zu Produkten

 Unsere Firma C.F. Rochlitz hat ihren Ursprung aus der Fertigung und Installation von mechanischen Turmuhrwerken. (Gründungsjahr 1824) Da auf den Kirchtürmen in Berlin und Brandenburg noch sehr viele mechanische Uhrwerke vorhanden sind, haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese historischen, technischen Denkmale besonders zu beachten und zu behandeln.

Bei vielen dieser Werke würde sich die einmalige Aufwendung einer Restauration lohnen, um nachfolgenden Generationen die Großuhren in technischer und optischer Funktionsfähigkeit zu erhalten. 
Damit könnte wieder jeder im Ort von einem wahrnehmbarem, sichtbarem und hörbarem, positiv stimulierendem Zeichen – neben dem Geläute – ausgehen. Ohne in die Ursprünglichkeit dieser technischen Denkmale einzugreifen, ist es z.B. möglich, mit einem elektrischen Aufzug eine fast bedienungsfreie Anlage zu erstellen. Der oft tägliche, beschwerliche Aufstieg zum Aufziehen der Gewichte würde damit entfallen. Lediglich eine Zeitkorrektur, sowie die Umstellung auf Sommer- und Winterzeit müsste von Hand erfolgen. Doch auch dafür gibt es mittlerweile von uns umfangreiche Lösungsmöglichkeiten.
Natürlich brauchen solche Werke auch eine regelmäßige Wartung.